von fishbone So Apr 21, 2013 12:52 am
...mal davon ab dass in manchen Räumen ( nicht nur von den kickers ) noobs etc. gebannt/gekickt werden, was auch schlecht für die liga ist, so werden auch keine neuen leute kommen...
an sich muss gelten, der host ist der herr, das ist richtig, ich aber für meinen teil, wenn ich in einen Raum gehe der "real soccer" heisst, erwarte ich auch real soccer, mit den gängigen regeln.
zudem muss einfach in verbindung mit real soccer eine gewisse fairplay-haltung einhergehen, da es ja schliesslich keinerlei system-option geht, wodurch z.b. nur rot den einwurf machen kann, sobald blau letzter dran war etc. dadurch ist fairplay unabdingbar.
ausserdem muss ich sagen, macht es sicherlich keinen spaß 4 vs 2 zu spielen, oder wenn ständig welche schreiben etc. was ja sozusagen dann auch auf 4 vs 2 rauslaufen könnte.
-> Resultat davon:
Die Spieler und potentiellen neuen Spieler der Liga verlassen den Raum, spielen villt garkein RS mehr, da sie merkten, das läuft eh nicht. Dadurch wächst die Liga/Community nicht.
Gerade als Team, Captain oder gar Admin, muss man hier ein Vorbild sein. Egal ob in einem richtigen offiziellen Match oder wenn man unter seinem gängigen Nick, gängigen Room-Namen oder gar mit einem Team-Namen public spielt. Was auch immer ihr macht, wenn ihr nicht euren bekannten namen etc. nutzt, is ja erstmal egal.
Ich selber war des öfteren nun auf publics, die von Teams aus der Liga geöffnet wurden, und bis auf 1 mal ( bei wem weiss ich grad nicht mehr ) musste ich mich jedes mal zusammenreißen um nicht einfach zu leaven...entweder wurde grundlos gekickt ( oder wie zuletzt wurd ich gebannt [namen sage ich bewusst nicht, das thema habe ich bereits privat angesprochen] ) oder es wurde ständig geschrieben oder direkt 4vs3/2 nur gespielt, oder die regeln wurden nur spärlich bzw. garnicht eingehalten. und von fairplay will ich gar nicht sprechen...
tut mir leid aber so hat man doch kein fun...wenn ihr über irgendwas lustiges sprechen/schreiben wollt, tut dies im TS über mic oder textchat, aber nicht während man selber gerade spielt.
mir ist klar, dass hier sehr viele noch sehr junge spieler aktiv sind, die eben spaß wollen. aber spaß mit regeln muss es sein. vor allem wenn man will dass sich noch mehr teams bilden und die qualität villt steigt.
Auch ein 13, 14 oder 15-jähriger kann eine gewisse Erwachsenheit an den Tag legen, immerhin will dieser ja auch als Admin, Captain oder als guter Spieler anerkannt werden. Spaß beim spielen muss sein, sonst lebt das Spiel nicht, Emotionen gehören ebenso dazu wie hin und wieder falsche Schiri-Entscheidungen, nur muss man dann damit erwachsen umgehen, und nicht auch noch extra bannen/kicken, den Ball bewusst nochtmal wegschiessen oder unnötig das Spiel hinauszögern.
Für mich ist es bisher kein großes Wunder, dass die Community so klein ist ( bleibt )...wenn stetig auf den Publics, wo nunmal die neuen Spieler rangeholt werden könnten, nicht richtig gespielt wird.
Real Soccer ist eine sehr gute Variante von Haxball, mit sehr viel taktischen Hintergründen, die es so beim Classic-Haxball nicht gibt, allerdings funktioniert die Variante nur, wenn man ein gewisses Fairplay und auch eine gewisse Ernstigkeit an den Tag legt. Gemeckert und gemotzt wird auch in der Bundesliga, aber immerhin herrschen dort Regeln, die das ganze einzäumen. In der RS Liga wird das nun endlich auch umgesetzt, und auf den publics finde ich muss es das auch, wie die Regeln dort aussehen, ist ja jedem selbst überlassen, nur muss es welche geben, wenn nicht stell ich mich demnächst einfach immer direkt vor den ball beim einwurf, ecke oder abstoß...wenn dann kommt: Abstand, frag ich Regeln? wenn ihr dann sagt: Liga-Regeln, dann haltet euch auch komplett an diese, und nicht nur dann wenns grad passt, und unter die Regeln fällt auch dass man nicht 4vs2 spielt xP
Also villt jeder mal drüber nachdenken, was so ein Verhalten nicht nur für sein eigenes Team ( Rufschädigend ) sondern auch für die Liga und die Community bedeutet...